SMTconnect 2023: Intensiver Informationsaustausch stand im Mittelpunkt

11.05.2023

Die SMTconnect blickt auch in diesem Jahr auf eine gelungene Veranstaltung vom 09. – 11. Mai in den Nürnberger Messehallen zurück. Zahlreiche nationale und internationale Keyplayer der Elektronikbranche sowie hochqualifizierte Fachbesucher waren vor Ort. In einzigartiger Atmosphäre nutzten sie an allen drei Messetagen ausgiebig die Gelegenheit für intensives Networking nah am Produkt, mit dem Ziel: optimale Lösungen zu erarbeiten und die Elektronikproduktion weiter voranzutreiben.

Copyright Messago Messe Frankfurt GmbH/Mathias Kutt

Im Fokus: „Driving Manufacturing Forward“

Getreu dem Motto: „Driving Manufacturing Forward“ fokussierte die SMTconnect in diesem Jahr besondere Highlight-Themen wie z.B. Nachhaltigkeit, das Obsoleszenzmanagement sowie KI in der Elektronikfertigung. Mit dieser Auswahl zeigte sich die Veranstaltung erneut zukunftsorientiert, aktuell und nah an Marktbedürfnissen:

„Für mein Team und mich ist die SMTconnect seit Jahren ein fixer Termin im Kalender. Wir freuen uns jedes Jahr auf das Klassentreffen der Elektronikbranche und bringen immer spannende Projekte mit nach Hause“, so Sandra Paggen-Breu, Geschäftsführerin Paggen Werkzeugtechnik GmbH. Das Unternehmen ist bereits seit 25 Jahren fester Teil der Aussteller-Community auf der Veranstaltung.

Austausch auf höchstem Niveau

Rund 8.400 Besucher konnten wertvolle Einblicke entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Elektronikfertigung erhalten sowie Innovationen und Produkte hautnah erleben und (be-)greifen. Spannende Gespräche zwischen den knapp 230 ausstellenden Unternehmen bzw. Partnern und den Fachbesuchern beflügelte die positive Stimmung vor Ort:

„Die SMTconnect ist meine absolute Lieblingsmesse und ich besuche sie schon seit fast 30 Jahren. Hier bekommen wir von den Kunden direktes Feedback zu unseren Produkten – das ist für uns unglaublich wertvoll und hilft uns dabei, immer besser zu werden. Wir freuen uns, bei diesem Branchentreffen in den Austausch mit all den anderen Marktbegleitern zu gehen. Hier bekommen wir einen optimalen Marktüberblick und erfahren alles über die aktuellsten Trends und Entwicklungen“, bestätigt Stefan Janssen, Geschäftsführer Fuji Europe Corporation GmbH.

Attraktive Highlights standen auf der Agenda

Als informative Weiterbildungsmöglichkeit fungierte auch in diesem Jahr das abwechslungsreiche Forenprogramm mit zahlreichen Fachvorträgen, Podiumsdiskussion und Produktvorstellungen. Besondere Einblicke in spannende Topthemen gab es z.B. unter Beteiligung des FED e.V., des VDMA und des ZVEI:

• Marktausblick Elektronik Maschinenbau & Aktivitäten VDMA Productronic (VDMA Productronic/ Viscom AG)
  • Halbleiter für Europa – Trends, Chancen und Herausforderungen (ZVEI)
  • Schutzbeschichtungen in der Elektronikfertigung (Lackwerke Peters GmbH & Co. KG)

Noch mehr fachliches Know-how sowie tiefe Einblicke in Zusammenhänge der Elektronikfertigung und Abhängigkeiten der Lieferkette gewannen Interessierte bei der Fertigungslinie „Future Packaging“ des Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM). Sie zeichnete sich auch 2023 als bewährter und exklusiver Hotspot auf der SMTconnect aus. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das Thema „Trust the Line“ – Wettbewerbsfähigkeit durch Vertrauen, Sustainable Tool und Supply Chain. Interessierte konnten täglich an kommentierten Live-Führungen teilnehmen und so ihren Wissenshorizont noch gezielter erweitern.

Expertise auf hohem Niveau: Gemeinschaftsstände und Handlötwettbewerb

Auf der Sonderschaufläche EMS Park trafen Besucher auf starke Partner aus dem Bereich Electronic Manufacturing Services. Mit brisanten Vortragsthemen auf der EMS Speakers Corner konnte auch der gezielte Austausch zwischen OEMs und EMS Dienstleistern durch Impuls- und Best Practice Vorträge forciert werden. Zahlreiche Aussteller rund um das Thema Leiterplatten, Komponenten und Materialien zeigten sich auch auf dem Gemeinschaftsstand PCB meets Components. Hier erhielten Fachbesucher in kürzester Zeit maßgeschneiderte Lösungen sowie Produkte für ihre Fragestellungen mit zielgerichteten Ansprechpartnern. Ein weiteres Highlight: Der Handlötwettbewerb der SMTconnect, organisiert von der IPC – Association Connecting Electronics Industries. Lötprofis bewiesen auch in diesem Jahr wieder durch Schnelligkeit und Präzision ihre praktische Expertise vor Publikum.

Die nächste SMTconnect findet vom 11. – 13. Juni 2024 in Nürnberg statt. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.smtconnect.com.

Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit rund 150 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.de)

Hintergrundinformation nachhaltige Messe Frankfurt

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

* vorläufige Kennzahlen 2022