SMTconnect 2024: Fokus auf gesamte Bandbreite der innovativen Elektronikfertigung

26.10.2023

Innovativ, kompakt und effizient: Die Fachmesse für Mikroelektronik ist der jährliche Branchentreffpunkt, auf dem sich Experten vernetzen, gezielt austauschen und die ganze Bandbreite der Elektronikfertigung an einem Ort präsentiert wird. Am 11. – 13.06.2024 öffnet die SMTconnect wieder ihre Tore in den Messehallen Nürnbergs und rückt noch näher an die PCIM Europe heran.

Copyright Mesago Messe Frankfurt GmbH/Mathias Kutt

Seit 1987 ist die SMTconnect die einzige Fachmesse in Europa, die den ganzheitlichen Produktionsablauf mikroelektronischer Prozesse und Systeme kompakt abdeckt. Die Fachmesse bringt durch ihre umfassende Darstellung aller für den Produktionsprozess erforderlichen Elemente relevante Entscheider und Branchenexperten an einem Ort zusammen. Der Schwerpunkt der Fachmesse liegt in der Oberflächenbestückung, aber auch das Gesamtspektrum von Materialien, Bauelementen, Modulen, Leiterplatten, Aufbau- / Verbindungstechnologien bis hin zu Coating- und Test-Systemen wird prozessübergreifend veranschaulicht.

Komprimierte Wissensplattform der Elektronikfertigung

Um der schnellen Entwicklung in allen Bereichen der Elektronikfertigung gerecht zu werden und den Informationsbedarf der Fachbesucher zu erfüllen, ist die SMTconnect jedes Jahr bei mehreren Tausend ein fester Bestandteil im Kalender.

SMTconnect als branchenrelevante „Connect Messe“

In ihrer Kompaktheit ermöglicht die SMTconnect, Marktbegleitern und Fachbesuchern aus den Bereichen Entwicklung, Fertigung, Dienstleistung und Anwendung von Mikroelektronik in einen engen, inspirierenden und zielgerichteten Austausch zu treten und mittels der übergreifenden Messeplattform gemeinsam die Zukunft der Elektronikfertigung in Europa voranzutreiben.

Andreas Keller, CEO, von SmartRep GmbH bestätigt diesen direkten Wissensaustausch auf der Veranstaltung: „Für uns ist die SMTconnect unsere wichtigste und eine wirkliche „Connect“-Messe: Hier treffen wir unseren kompletten Kundenstamm und haben Zeit für intensiven Austausch.“

Zustimmend zeigt sich auch Christel Kiechle, CEO, von pb tec solutions GmbH: „Wir schätzen die SMTconnect besonders wegen ihrer einzigartigen Atmosphäre und ihrer kompakten Größe. Dadurch haben sowohl Kunden als auch Aussteller oft mehr Zeit und Ruhe für Gespräche als auf vielen anderen, viel größeren Messen.“

SMTconnect am Puls der Zeit – „Driving Manufacturing Forward“

Die steigende Miniaturisierung bzw. der Trend hin zu Lösungen wie 3D-MID, Advanced Packaging, Multi-Chip-Modules etc. setzen heutzutage immer höhere Anforderungen an die komplexen Systeme und die eingesetzten Materialen sowie Prozesse in der Elektronikfertigung. Um weiter am Puls der Zeit zu bleiben, entwickelt sich auch das Konzept der SMTconnect weiter - getreu dem Motto „Driving Manufacturing Forward”.

Der Veranstalter Mesago Messe Frankfurt hat sich dazu entschlossen, die Ausstellungsfläche der SMTconnect weiter zu verdichten mit dem Ziel, die komprimierte Wissensplattform der Elektronikfertigung für geschäftsrelevante Kontakte auf weniger Raum noch stärker hervorzuheben.

„Durch die neu angelegte Hallenplanung der SMTconnect in den Messehallen 4 und 4A wird der Fokus auf die Qualität der Fläche gelegt. Die Kompaktheit unterstützt den zielgerichteten Austausch zwischen den ausstellenden Unternehmen und den Fachbesuchern. Zudem werden die Synergien der beiden Fachmessen SMTconnect und PCIM Europe genutzt, um den Austausch beider Experten-Communities zu fördern.“ erläutert Jeannette Meyer, Deputy Vice President, SMTconnect.

„Perfect Fit“: SMTconnect und PCIM Europe

Im nächsten Jahr rückt die SMTconnect noch näher an die PCIM Europe heran, dem führenden internationalen Treffpunkt rund um das Thema Leistungselektronik. Die Vernetzung von Experten aus der Mikroelektronikfertigung und der Leistungselektronik ermöglicht neben einem intensiven Erfahrungsaustausch auch ein umfassendes Bild auf den kompletten Produktionsprozess.

Von Synergieeffekte profitieren

Experten aus beiden Bereichen schaffen Potenzial für branchenübergreifende, maßgeschneiderte Lösungen zu individuellen Anforderungen und erreichen Lösungen für sämtliche Aspekte der Aufbau- und Verbindungstechnologien bis hin zur fortschreitenden Integration auf Chip- und Leiterplattenebene. Durch diese direkte Angrenzung der SMTconnect an die PCIM Europe entsteht somit ein Mehrwert für alle Beteiligten – sowohl für das Fachpublikum als auch die ausstellenden Unternehmen.

Die SMTconnect steht dabei für die umfassende Darstellung aller für den Produktionsprozess in der Systemintegration erforderlichen Elemente. Die PCIM Europe zeigt darüber hinaus Lösungen für die besonderen Anforderungen der Leistungselektronik an Schaltungsträger, Leiterquerschnitte, Temperaturbeständigkeit und die Aufbau- und Verbindungstechnologie. Diese ganzheitliche Orientierung beider Fachmessen birgt große Vorteile:

Sie kann u.a. nicht nur die komplexen Entscheidungsprozesse von Entwicklern, Ingenieuren und Fertigungsplanern bei der Bestellung von Materialien und Komponenten bis hin zur Investition in Maschinen und Equipment unterstützen. Durch die Parallelität der beiden Messen wird auch die wachsende Nachfrage aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen bedient, wie zum Beispiel im Sektor Automotive, Konsumgüter, Industrie- oder Batterietechnik sowie die zuverlässige Energieversorgung oder Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.

Weitere Highlights der SMTconnect werden Anfang 2024 veröffentlicht.

Zusatzinformationen zu den beiden Messen SMTconnect und PCIM Europe sind unter www.smtconnect.de und www.pcim.de abrufbar.

Über Mesag Messe Frankfurt

Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit rund 150 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.com)

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.160 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 454 Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.
Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com